Parodontitis effektiv behandeln

Leiden Sie an Parodontitis? Ihre Zahnärztin Brigitte Huebert ist auch in einem solchen Fall Ihre kompetente Ansprechpartnerin!

Was ist Parodontitis?

Medizinisch korrekt lautet die bakterielle Zahnbettentzündung "Parodontitis", da die Endung "itis" in der Medizin immer für eine entzündliche Erkrankung steht. Bei einer solchen Erkrankung ist das Gewebe, das Ihren Zahn umgibt, durch Bakterien entzündet. Zu diesem Gewebe zählt, neben Ihrem Zahnfleisch, ebenso der Zahnzement, die Wurzelhaut und das Zahnfach. Wir Zahnmediziner nennen die Gesamtheit des Verankerungssystems Ihrer Zähne "Zahnhalteapparat" beziehungsweise "Zahnbett". Wenn wir also von "Parodontologie" sprechen, dann meinen wir den Fachbereich der Zahnheilkunde, der sich mit dem gesamten Zahnhalteapparat beschäftigt.

Habe ich Parodontitis, und was kann ich dagegen unternehmen?

Das Wichtigste zuerst: Wenn eine solche Zahnbettentzündung unbehandelt bleibt, dann droht Ihnen nicht nur Zahnverlust, sondern sie kann auch für Ihre allgemeine Gesundheit eine große Gefahr darstellen. Sollten Sie also  folgende Symptome entdecken, wie beispielsweise:

• unter Zahnfleischbluten und Schmerzen leiden
  • eine erhöhte Schmerzempfindlichkeit bei freiliegenden Zahnhälsen feststellen
  • Zahnlockerungen spüren
  • Bemerken, dass Ihr Zahnfleisch zurückgeht

dann sollten Sie umgehend zu einer Parodontitisbehandlung Ihre Zahnarztpraxis Brigitte Huebert aufsuchen, da es sich dann vermutlich um eine durch Bakterien herbeigeführte Zahnfleischerkrankung handelt. Zögern Sie also nicht, sich mit uns in Verbindung zu setzen, um schnellstmöglich einen Termin zu vereinbaren!

Was kann man gegen Zahnfleischrückgang tun?

Eine Zahnfleischbehandlung ist möglich, wenn wir die Ursachen dieser Erkrankung beseitigen können. Generell besteht jedoch derzeit noch keine Aussicht bei diesen Zahnfleischerkrankungen, nicht mehr vorhandenes Zahnfleisch neu zu bilden, da der Körper verloren gegangenes Gewebe nicht neu aufbauen kann. Jedoch sind Zahnfleischkorrekturen möglich. Durch ein Abdecken der freiliegenden Wurzeln und Zahnhälse können wir die Schmerzempfindlichkeit Ihrer Zähne lindern und Ihr Risiko für Wurzel- und Zahnhalskaries senken.

Ist Parodontitis gefährlich? Kann man sie stoppen?

Bei einer solchen Diagnose handelt es sich, anders als bei einer Zahnfleischentzündung, leider immer um einen nicht rückgängig zu machenden Prozess, der eine dauerhafte Therapie beim Zahnarzt erfordert. Wenn Sie nämlich diese Erkrankung nicht in der Praxis von Brigitte Huebert behandeln lassen, führt dies unwiderruflich zum Verlust Ihrer Zähne.

Kann man sich mit Parodontitis anstecken?

Zahlreiche wissenschaftliche Studien belegen, dass diese Krankheit als echte Infektionskrankheit ansteckend ist. Daher können Ihnen nahestehende Personen, wie Ihr Partner, Ihre Eltern und Ihre Kinder eine Gefahr füreinander darstellen. Bereits wenn Sie und Ihr Partner aus einer Flasche trinken oder einen gemeinsamen Löffel benutzen, besteht die Möglichkeit der Übertragung dieser Bakterien.  Wenn Sie also unter der Erkrankung leiden, stellen Sie ein Infektionsrisiko für andere dar. Auch kann eine  Reinfektion Ihren Behandlungserfolg, selbst bei optimaler Parodontitisbehandlung, reduzieren, oder sogar verhindern.

Wie diagnostiziert der Parodontologe eine Parodontitis?

Aufgrund der Tiefe Ihrer Zahnfleischtaschen können wir relativ genau bestimmen, ob Sie an einer solchen Erkrankung leiden und ebenso, wie weit sie fortgeschritten ist. Sollten Sie bereits länger unter einer Entzündung leiden, geben Röntgenaufnahmen detaillierten Aufschluss darüber, ob etwa bereits das Knochengerüst Ihres Mundes angegriffen ist und ein etwaiger operativer Eingriff nötig sein sollte.

Wie gehen wir in unserer Praxis Brigitte Huebert gegen Ihre Parodontitis vor?

Die sogenannte "Anamnese", also die systematische Befragung rund um Ihre gesundheitlichen Belange,  wie beispielsweise nach Ihren Krankheiten, etwaigen Allergien und sonstigen Lebensumständen stellt den ersten Schritt dar. Auf diese Weise möchten wir die Ursachen Ihrer Parodontitis erfahren. Auf diesen Erkenntnissen baut dann unser weiteres Vorgehen auf. Dabei sprechen wir auch über Ihre Zahnpflege und helfen Ihnen, wenn nötig, diese zu verbessern. Wie genau dann unsere weiteren Schritte erfolgen, hängt immer von dem individuellen Zustand Ihrer Parodontitis ab. Sollten sich zum Beispiel schon einige Zähne gelockert haben, dann entfernen wir die Beläge auch an der Wurzel. Dies könnte zwar einen chirurgischen Eingriff erfordern, aber auf diese Weise erzielen wir gute Ergebnisse.

Auf jeden Fall ist bei blutendem und schmerzendem Zahnfleisch eine Zahnfleischbehandlung dringend geboten. Rufen Sie uns doch gleich an, denn wir sind immer gerne für Sie da!

Werden Behandlungen auf dem Gebiet der Zahnbettentzündungen von der Krankenkasse bezahlt?

Seit dem 3. Quartal 2021 werden von den Gesetzlichen Krankenkassen mehr Kosten für die Vorsorge von Parodontitis sowie die Therapie und Nachsorge übernommen. Denn diese ist in Deutschland leider sehr verbreitet, da ab 35 Jahren 52 % und bei Senioren 90 %  davon betroffen sind. Es besteht also eine massive Verbreitung dieser Krankheit, die den gesamten Organismus in Mitleidenschaft ziehen kann. Dadurch entstehen besonders hohe Folgekosten.

Eine Krankheit, eventuell mit weitreichenden gesundheitlichen Folgen

Dabei ist vielen Erkrankten nicht bewusst, dass, neben der Gefahr des Zahnverlustes, auch Nacken- und Rückenschmerzen, in besonders schweren Fällen Schlaganfall oder Herzinfarkt die Folgen sein können. So ist es nur folgerichtig, dass eine auf Parodontitis ausgerichtete  Früherkennungsuntersuchung alle zwei Jahre von den Kassen bezahlt wird. Allerdings müssen Sie eine solche Therapie bei Ihrer Krankenkasse  beantragen.

Wie viel bezahlen die Gesetzlichen Krankenkassen nun genau zu Ihrer Behandlung dazu?

Wie hoch genau der Betrag ist, der Ihnen erstattet wird, lässt sich nicht pauschal sagen. Denn dieser richtet sich nach dem Schweregrad Ihrer Erkrankung und Ihren ganz speziellen Therapie-Anforderungen. Am besten rufen Sie gleich in Ihrer Zahnarztpraxis Brigitte Huebert an, damit wir bei Ihrem Termin alle Dinge im Detail und in Ruhe besprechen können!

Rufen Sie uns an!

Vertrauen Sie dabei auf unsere langjährige Erfahrung auch bei der Parodontitisbehandlung. Wir führen Ihre Behandlung so schonend und schmerzarm wie möglich durch, wobei wir wissen, worauf es dabei ankommt, denn wir haben uns auch auf den Umgang mit Angstpatienten spezialisiert!

Terminvereinbarung

Haben Sie Beschwerden? Dann vereinbaren Sie gleich telefonisch einen Termin bei uns.